Mädriser Jogurt Berg-Nature
Am Anfang des Mädriser Jogurts steht genau gleich wie beim Käse die würzige Bergmilch, die Heumilch von den Weiden rund um Mädris, die von den fünf Bergbauern bei ihren Kühen gemolken wird. Mit Milchkannen auf einem Fahrradanhänger oder im Auto wird die frische Milch direkt in die Bergkäserei gebracht.

In der Jogurt Manufaktur wird die silofreie, naturbelassene Bergmilch zuerst unter Rühren auf 90° erhitzt, dann abgekühlt auf 45°C, die Jogurt-Bakterienkultur beigegeben und das Ganze in Kannen abgefüllt. Dort nun über Stunden in Ruhe bebrütet und anschliessend in den Kühler gestellt.

In Kannen abfüllen zum Bebrüten. Bild: Comet Photoshopping GmbH, Ueli Meier

In Kannen abfüllen zum Bebrüten. Bild: Comet Photoshopping GmbH, Ueli Meier

Mit der Langzeitbebrütung wird eine feine Textur mit ausgewogener Säure und vielen Aromastoffen erreicht, so entsteht ein cremiger, ursprünglicher Jogurt. Auf die Zugabe von Milchpulver kann beim «Mädriser Jogurt Berg-Nature» getrost verzichtet werden.

Mit einer Tischabfüllmaschine wird am nächsten Tag der Mädriser Bergmilch-Jogurt in 180g und 500g Becher abgefüllt, mit Platinen verschweisst und datiert. Die bestellten Jogurt werden gerichtet und sofort ausgeliefert oder für den Direktverkauf in der Bergkäserei Mädris in den Kühlschrank gestellt.

Mädriser Jogurt Berg-Nature, Becher à 180g und 500g. Bild: Comet Photoshopping GmbH, Ueli Meier

Mädriser Jogurt Berg-Nature, Becher à 180g und 500g. Bild: Comet Photoshopping GmbH, Ueli Meier

Mädriser Jogurt Frucht
Auch bei der Herstellung der mit Fruchtgrundstoffen angereicherten Jogurts wird die naturbelassene Bergmilch zuerst auf 90° erhitzt und während dem Abkühlen bei 45°C die Jogurtkultur beigegeben. Doch vor dem Abfüllen wird im Pasteur noch 2% Magermilchpulver und 4% Zucker zugegeben. Abgefüllt in Kannen wird das Ganze noch 6 Stunden bebrütet und dann in den Kühlraum gestellt.
Am nächsten Morgen wird der Fruchtgrundstoff dazugegeben und sorgfältig angerührt. So kann nun auch der Mädriser Jogurt Frucht in Becher abgefüllt, mit Platinen verschweisst und datiert werden.